Willkommen beim SVB

Als Fußballverein gegründet wird seit 1946 in Bonbruck Fußball gespielt. Die Anfangsjahre waren geprägt vom Idealismus einiger weniger Aktiven, die trotz bescheidenen finanziellen Mitteln und trotz mangelnder Motorisierung einen geregelten Spielbetrieb aufrecht erhielten. Auf oft abenteuerlichen Wegen und Verkehrsmitteln wurde die Reise zu einem Auswärtsspiel zurückgelegt. Eine bemerkenswerte Leistung damals, mußten doch aus diesen Gründen einige Nachbarvereine zeitweise wieder den Spielbetrieb einstellen. Mit dem Beginn des Sportplatzbaus in der Ortsmitte im Jahre 1962 und der ebenfalls geplanten Einführung der Fußballbundesliga wuchs das Interesse am Fußballsport in der Bevölkerung. In diesem Jahr wurde erstmals eine Schüler- und eine Jugendmannschaft zum Punktspielbetrieb angemeldet und von diesem Zeitpunkt an war der Grundstein für einen geregelten Jugendspielbetreib gelegt. Die Sportplatzeinweihung 1963 zu dem die Amateure von 1860 München gegen eine Auswahlelf spielte und das von ca. 2000 Zuschauern besucht war, bedeutete einen weiteren Schub nach vorne. Der Mitgliederstand stieg auf 136 Mitglieder von 38 im Jahr 1960 und stieg in den kommenden Jahren kontinuierlich an. Um diesem Umstand gerecht zu werden wurde 1975 die Fußballabteilung aus der Taufe gehoben um der Sportart gegenüber dem Dachverein mehr Gewicht zu verleihen. Heute zählt die Fußballabteilung ca. 250 Mitglieder und von der F-Jugend bis zu den Alten Herren sind sämtliche Altersgruppen im Einsatz.

Neugründung des „FC Bonbruck/Bodenkirchen o7 e.V.“ am 28. Februar 2007

Mit dem Eintrag am 12. April 2007 in das Vereinsregister wurde es amtlich bestätigt: Die Binataler Nachbarvereine SV Bonbruck und SC Bodenkirchen treten künftig als neu gegründeter Fußballclub „FC Bonbruck/Bodenkirchen o7“ auf.

Der Spielbetrieb wird ab dem 1. Juli 2007 aufgenommen. Die beiden Vereine SV Bonbruck und SC Bodenkirchen überlassen dem jungen Verein ihre Sport- und Trainingsanlagen sowie die Spieler ab dem Alter von zehn Jahren. Die Spieler der jüngeren Jahrgänge (E- und F-Junioren) bleiben bei den jeweiligen „Muttervereinen“ im Spielbetrieb.

Die Fußballer der beiden Nachbarvereine arbeiten bereits seit 1996 in den Jugendbereichen als Spielgemeinschaft zusammen. Damals war die Notwendigkeit der Kooperation im Jugendbereich bei den jeweiligen Verantwortlichen bereits offensichtlich, um die Jugendlichen weiter für den Fußball im oberen Binatal zu begeistern und später die Seniorenmannschaften mit den geförderten Talenten zu unterstützen. Ohne die Unterstützung der Vereinsführungen, wäre damals dieser weitreichende Schritt nicht möglich gewesen, der nun elf Jahre später in der Zusammenlegung der Seniorenfußballer mündet.

Zum Saisonstart 2007/08 spielen die Seniorenmannschaften sowie die A-Jugend bis D-Jugendteams unter dem neu gegründeten Fußballclub FC Bonbruck/Bodenkrichen 07. Das AH-Team sowie die E-, F- und G-Mannschaften spielen weiterhin unter dem Sportverein Bonbruck 1946 e.V.