Abteilung Gymnastik

Mit nun mehr als 700 Mitgliedern ist die Abteilung die mitgliederstärkste Abteilung des Sportvereins Bonbruck.

Ein kurzer Historischer Überblick:

Als 1963 der Sportplatz errichtet wurde, waren erhebliche Erdarbeiten erforderlich um den Höhenunterschied von mehr als 4 Meter auszugleichen. Dies zufolge war es nötig eine Stützmauer zu errichten. Aus verschiedenen Varianten und Vorschläge des Architekten wurde schließlich eine Stützmauer, welche zugleich als Seitenteil eines Untergeschosses mit Gymnastikraum, Umkleide- und Sanitärräume, sowie eines Vereinsheim vorgestellt und aus-gewählt. Im Jahr 1971 war das Untergeschoß fertiggestellt. Die bis dahin im Haus der Jugend übende Damengymnastikgruppe mit ihrer Vorturnerin Frau Prem, wechselt hierauf voller Freude in das neue Vereinsgebäude.

Am 10.01 1975 war es dann soweit, es wurde die Abteilung Turnen/Gymnastik gegründet. Die Anfangs-Mitgliederzahl betrug ganze 16 Mitglieder. Bereits im Jahr 1976 konnte die erste Kinderturnstunde abgehalten werden, es folgte eine Männergymnastik- und Seniorengym-nastikstunde. Im Jahr 1992 zählte die Abteilung bereits 184 Mitglieder und war erstmals die Stärkste Abteilung des Vereins und wuchs jedes Jahr weiter.

Die Angebote der Abteilung wurde stetig ausgebaut, war es zu Anfangs eine Gymnastikgruppe für Frauen, haben wir mittlerweile 15 verschieden Stunden im Programm, dies ist zum einem möglich durch laufende Weiterbildungen unser Übungsleiter und unserer neuen Halle. So finden bereits Kleinkinder mit Ihren Eltern im Eltern-Kind-Turnen Spaß an der Bewegung. Für Kinder von 3 Jahren bis zur neunten Klasse ist auch ein reichhaltiges Angebot an Fitness und Fun geboten. Wir bieten Turnen mit und an Geräten, Erlebnisparcours bis hin zum Bouldern. Auch für Erwachsene gibt es einige Stunden z.B. im Bereich Gesundheit und Prävention mit der Wohlfühlgymnastik, Pilates sowie Bauch, Beine, Po. Die Abteilung geht mit der Zeit Sie können Aerobic, Bodystyling sowie Zumba ausprobieren. Alle weiteren Angebote und Termine finden sie auf unserer Internetseite unter Angebote. Besuchen Sie uns einfach und machen Sie mit.